Skip to main content

Martini-Kirchengemeinde | Herzlich willkommen!


Die Martini-Kirchengemeinde ist mit ihren 2.520 (Stand 01.10.2023) Gemeindemitgliedern ist eine lebendige evangelische Kirchengemeinde in Bielefeld-Gadderbaum. Sie feiert regelmäßig lebendige Gottesdienste in der Stephanus-Kirche (Pellaweg 4) und bietet Raum für viele unterschiedliche Aktivitäten in und um das Gemeindezentrum.

Wenn wir zusammen Gottesdienst feiern und singen, wird spürbar: wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, für die der christliche Glaube und die Zugehörigkeit zur Gemeinde eine Hilfe ist. Aus dieser Erfahrung wächst die Kraft, das Leben anzunehmen, zu verstehen und aktiv und verantwortlich zu gestalten. Mit Hilfe dieses Glaubens können wir vieles, was wir erleben, besser verstehen und einordnen. Wir werden aufmerksam für Glück und Bewahrung wie auch für Probleme und Leid. Persönliche Sorgen und unser Scheitern finden Ausdruck in Gebeten und Liedern. Unser Glaube und die Gemeinschaft helfen, uns dem zu stellen, damit umzugehen und immer wieder neue Anfänge zu versuchen. Zusammen lässt es sich leichter ertragen, dass wir nicht alle Antworten kennen.

Es ist eine Zeit, in der sich viel bewegt. Deshalb wollen auch wir beweglich und traditionsbewusst zugleich sein. Obwohl wir wissen, dass Veränderungen zu jeder Geschichte gehören, erzeugen sie Angst und Unsicherheiten, aber auch Hoffnung und entwicklungsförderliche Neugier. Wenn wir uns bewegen lassen von dem Geist der Bewahrung und Verwandlung, können wir unseren Teil dazu beitragen, dass Kirche ein lebens- und liebenswerter Ort bleibt. Miteinander wollen wir füreinander Gemeinde sein, mit Herz und Kopf, mit Vertrauen und kritischem Blick.

Die Martini-Kirchengemeinde hat ein eigenes Profil entwickelt. Innerhalb der landeskirchlichen Gemeinden wird ihr eine eher liberale Frömmigkeit zugeschrieben. Zeitweise bezeichnete sie sich als „Gemeinde der Zweifelnden“. Die Auslegung der Bibel erfolgt historisch-kritisch und mit Blick auf die Lebenswelt der Gottesdienstbesucher*innen. Kirchenmusikalisch wird Wert auf zeitgenössisches christliches Liedgut und die Aktivierung der gesamten Gemeinde („Die Gemeinde ist der Chor“) gelegt.

Besonders wichtig ist der Gemeinde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die engagierte Arbeit in der eigenen Kindertagesstätte Martini. Hier werden ca. 100 Kinder nach einem modernen Konzept („situationsorientierter Ansatz“) in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

Die Martini-Kirchengemeinde arbeitet eng mit der Ev.-Luth. Altstädter Nicolaikirchengemeinde, der Ev.-Luth. Neustädter Marien-Kirchengemeinde und Ev.-Reformierten Kirchengemeinde zusammen.